Herzkrankheiten durch mangelnde Mundgesundheit

17.04.2023

Es mag überraschend klingen, aber es gibt eine nachgewiesene Verbindung zwischen Herzkrankheiten und Mundgesundheit. Diese Verbindung zwischen mangelnder Mundgesundheit und Herzkrankheiten ist eine bemerkenswerte Entdeckung der modernen medizinischen Forschung, die aufzeigt, wie der Zustand unserer Mundhöhle tiefgreifende Auswirkungen auf unser Herz-Kreislauf-System haben kann.

Eine der Schlüsselkomponenten in dieser Verbindung ist die Präsenz von Zahnfleischerkrankungen, insbesondere Parodontitis. Diese bakterielle Infektion des Zahnfleisches führt zu Entzündungen und kann dazu führen, dass sich das Zahnfleisch von den Zähnen löst und Taschen bildet, in denen sich Bakterien ansiedeln können. Diese Bakterien und Entzündungsmediatoren können in den Blutkreislauf gelangen und Entzündungen im gesamten Körper fördern, einschließlich der Blutgefäße.

Die Entzündungen, die durch Parodontitis verursacht werden, können zu Schäden an den Blutgefäßen führen und die Entwicklung von Arteriosklerose begünstigen. Arteriosklerose ist eine Erkrankung, bei der sich Plaque, bestehend aus Fett, Cholesterin und anderen Substanzen, an den Wänden der Blutgefäße ansammelt und diese verengt. Diese Verengung kann den Blutfluss behindern und das Risiko für Herzinfarkte und Schlaganfälle erhöhen.

Achten Sie darauf, regelmäßige Kontrolltermine bei Ihrem Zahnarzt wahrzunehmen, um Ihren Mundraum gesund zu halten.

Prophylaxe und professionelle Zahnreinigung

Ein weiterer Weg, wie mangelnde Mundhygiene zu Herzkrankheiten beitragen kann, ist die Freisetzung von Entzündungsmolekülen und Bakterien in den Blutkreislauf. Diese können die Funktion der Blutgefäße beeinträchtigen, indem sie deren Elastizität reduzieren und die Bildung von Blutgerinnseln begünstigen. Dies erhöht das Risiko für Bluthochdruck, koronare Herzkrankheit und andere Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass eine schlechte Gesundheit sich in beide Richtungen auswirken kann. Menschen mit Herzkrankheiten sind ebenfalls anfälliger für Zahnfleischerkrankungen, da das geschwächte Herz-Kreislauf-System die Entzündungsreaktionen im Mund verstärken kann.

Weitere Informationen über die Zusammenhänge der allgemeinen Gesundheit und Zahngesundheit finden Sie in diesem Betrag:
Der Zusammenhang zwischen Mundgesundheit und allgemeiner Gesundheit