Kieferorthopädie in Düsseldorf

Zahnfehlstellung ist der schlichte Ausdruck für schiefe, verschachtelte oder übereinander wachsende Zähne. Schiefe Zähne tun nicht weh, können aber ein Leben lang Ihr Wohlbefinden belasten. Ein schiefes Gebiss wirkt nicht vorteilhaft und viele Menschen vermeiden deshalb sogar zu lächeln.

Die häufigsten Fehlstellungen

Dies muss nicht sein. Mithilfe der Kieferorthopädie sorgen wir für die perfekte Balance zwischen Ober- und Unterkiefer in funktioneller Harmonie mit der umgebenden Muskulatur. Wer dabei jetzt an hässliche Zahnspangen denkt muss nicht unbedingt Recht behalten. Die Kieferorthopädie hat sich in den letzten Jahren rasant weiterentwickelt und so gibt es in der Kieferorthopädie mittlerweile eine ganze Reihe an Maßnahmen und Möglichkeiten zur Zahnkorrektur, eben auch solche, bei denen eine feste Spange nicht unbedingt nötig oder sichtbar ist.

Zu breite Abstände zwischen den Zähnen

• Mögliche Ursachen die ein Zahnarzt während der kieferorthopädischen Behandlung diagnostizieren kann: kleine Zähne, ein ungewöhnliches Wachstum der Kieferknochen, eine erbliche Vorbelastung oder fehlende Zähne
  • Beschwerden: Zahnfleischerkrankungen beispielsweise Zahnfleisch- oder Wurzelhautentzündungen

Kreuzbiss

Ein Kreuzbiss bedeutet, dass hier eine Fehlstellung sowohl des Oberkiefers als auch des Unterkiefers vorliegt.

• Mögliche Ursachen: meist vererbt
  • Beschwerden: Abnutzung der Zähne, Zahnfleischerkrankungen und Knochenverlust durch die Fehlbelastung der Zähne, da meist mindestens ein oberer Zahn auf die Innenseite des unteren Zahns trifft.

Überbiss

Hier liegen die oberen Zähne deutlich vor den unteren Zähnen. Dies kann ein Zahnarzt während der kieferorthopädischen Behandlung relativ schnell diagnostizieren und behandeln.

• Mögliche Ursachen: meist vererbt, übermäßige Entwicklung der Knochen
  • Beschwerden: Erkrankungen oder Reizungen des Zahnfleischs, Abnutzung der unteren Zähne, schmerzhafte Kiefer- und Kiefergelenksprobleme

Unterbiss (Progenie)

Hier ragen die unteren Zähne über die vorderen Zähne hinaus.

• Mögliche Ursachen: meist vererbt, ein zu geringes Wachstum des Oberkiefers und/oder ein übermäßiges Wachstum des Unterkiefers, fehlende obere Zähne
  • Beschwerden: Beeinträchtigung der normalen Funktion der Frontzähne oder Backenzähne, Abnutzung der Zähne, schmerzhafte Kiefer- und Kiefergelenksprobleme

Offener Biss

Hierbei finden einzelne Zähne oder Zahngruppen beim Kieferschluss keinen Kontakt mit ihren Gegenzähnen. Der offene Biss tritt meist im Frontzahnbereich auf.

• Mögliche Ursachen: meist durch Daumenlutschen oder Schnullergebrauch bedingt

Um genau festzustellen, was in Ihrem Fall in welcher Schwere vorliegt, brauchen wir eine Reihe verschiedener Informationen. Das beginnt mit Ihrer Krankheits­vorgeschichte und der Ihrer Familie. Eine Reihe von Untersuchungen außerhalb und innerhalb des Mundes, Fotos, Röntgenbilder und die Erstellung eines Modells von Ober- und Unterkiefer erlauben uns, ein möglichst genaues Bild Ihres Kiefers zu erhalten

Zahnarzt Düsseldorf Kontakt Manuela Ledder

Manuela Ledder wird Ihnen gerne behilflich sein.