Apollonia Praxisklinik, Ihr Zahnarzt in Düsseldorf.   Termin vereinbaren   •   Anfahrt   •     Tel. 0211 2109 5000 Telefon Termin Anfahrt
Zahnfleischtaschen 2017-05-23T15:13:56+00:00

Zahnfleischtaschenbehandlung

Die Behandlung von Zahnfleischtaschen ist deshalb essentiell, weil eine Nichtbeachtung zu einer ernsten Parodontitis führen kann. Es gibt verschiedene Behandlungsansätze, die wir im Weiteren für Sie erläutern.

Professionelle Zahnreinigung

Wichtig ist zunächst, dass alle Faktoren beseitigt werden, die die Bildung von Zahnfleischtaschen begünstigen. In einer professionellen Zahnreinigung werden Zahnstein und Plaque entfernt, damit die Bakteriendichte in der Mundhöhle so weit wie möglich reduziert ist. Durch Spülungen mit antibakterieller Lösung, gründlichster Reinigung der Zahnzwischenräume mit maschinellen und manuellen Instrumenten und die sorgfältige Politur und Fluoridierung aller Zähne wird eine solide, bakterienarme Basis geschaffen – das angegriffene Zahnfleisch kann sich nun wieder fest an den Zahn anlegen, die Taschen bilden sich zurück und bieten keine Nische mehr für Bakterien.

Nicht – Chirurgische (Konservierende) Therapie

Scaling, Root Planing mit Ultraschall
Werden Taschentiefen von mehr als 4 Millimetern festgestellt, ist eine professionelle Zahnreinigung allein meist nicht mehr ausreichend. Jetzt wenden wir ein Verfahren an, das sich Deep Scaling nennt – es handelt sich hier um ein gründliches Ausschaben der unter dem Zahnfleischniveau gelegenen Taschen und Wurzeloberflächen der Zähne. Dabei werden die infizierten und mit Zahnstein belegten Wurzeloberflächen unter dem Zahnfleisch sorgfältig geglättet (Root Planing). Hierzu sind spezielle Hand-Küretten und Ultraschall-Instrumente nötig. Ultraschall macht eine besonders schonende Abtragung der Beläge möglich. Anstatt sie mühsam abzukratzen, werden die Beläge durch schonende Ultraschallschwingungen sozusagen “zerbröselt”. Abschließend werden die Taschen desinfiziert, damit keine Schlupfwinkel für Bakterien mehr existieren. Bei sehr tiefen Knochentaschen kann zum Schutz vor einer unmittelbaren Neuinfektion ein Chlorhexamed-Chip (“Periochip”) eingelegt werden. Die Behandlung wird unter örtlicher Betäubung schmerzfrei durchgeführt.

Chirurgische Therapie

Lappenoperation
Bei besonders schweren Formen der Zahnfleischentzündung kommt die sogenannte Lappenoperation zum Einsatz. Hierbei lösen wir mit einem Schnitt das Zahnfleisch im Bereich der betroffenen Zähne vom erkrankten Knochen ab. Die freigelegten Zahnwurzeln sind nun offen zugänglich und können gezielt gereinigt und geglättet werden. Wenn es notwendig ist, wird Knochenaufbaumaterial eingebracht. Anschließend legen wir das Zahnfleisch wieder an die Zahnwurzeln und vernähen die Wunde, alles natürlich für Sie schmerzfrei unter örtlicher Betäubung.

Dies ist im Vergleich zu den nicht-chirurgischen Methoden sicherlich eine weniger schonende Therapie. Allerdings sind in den letzten Jahren mithilfe mikrochirurgischer Techniken schonende Verfahren entwickelt worden, die dafür sorgen, dass diese chirurgische Methode nur noch äußerst selten angewandt wird.

Das können Sie tun

Nachlässige Mundhygiene ist der Hauptrisikofaktor für das Entstehen von Zahnfleischtaschen, die eine Parodontitis begünstigen. Jede Behandlung dieser Krankheit muss scheitern, wenn die tägliche Mundhygiene nicht gewissenhaft eingehalten wird. Putzen Sie Ihre Zähne also regelmäßig und gründlich.
Unser Prophylaxeteam berät Sie gern und arbeitet mit Ihnen gemeinsam die für Sie individuell passende Reinigungsroutine aus. Wir unterstützen Sie kompetent in allen Fragen der Mundhygiene und Reinigungstechniken.

Übrigens, auch Rauchen ist ein Risikofaktor, den nur Sie selbst ausschalten können.

Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.

Fragen Sie online einen Termin an!

*Pflichtfelder. Wir werden uns telefonisch auf Ihre Anfrage melden und den Termin bestätigen.