Apollonia Praxisklinik, Ihr Zahnarzt in Düsseldorf.   Termin vereinbaren   •   Anfahrt   •     Tel. 0211 2109 5000 Telefon Termin Anfahrt
Weichgewebschirurgie 2017-07-31T17:47:28+00:00
Prodontologie Zahnarzt Düsseldorf | Apollonia Praxisklinik

Weichgewebschirurgie

Ursachen für die Entstehung von freiliegenden Zahnhälsen und -wurzeln gibt es viele. Oft sind sie überempfindlich und reagieren extrem auf Kälte oder Hitze.
Zudem sind die freiliegenden Zahnhälse weit mehr kariesanfällig als der kräftigere Zahnschmelz.
Meistens ist jedoch die Ästhetik Grund für eine Zahnfleischkorrektur. Die häßlichen „langen“ Zähne werden mit einem chirurgischen Verfahren wieder bedeckt. Gleichzeitig stoppt die neue Schleimhaut einen weiteren Gewebeverlust.

Es gibt verschiedene mirkochirurgische Techniken zur Deckung freiliegender Wurzeln

1. Verbreiterung des festen Zahnfleischess mithilfe eines freien Schleimhauttransplantats (FST)

Beim gesunden Zahn ist das Zahnfleisch fest mit dem Knochen verwachsen (fixiertes Zahnfleisch). Ist das Zahnfleisch an einigen Stellen nicht verwachsen, kommt es hier leicht zu Entzündungen und Zahnfleischschwund (Rezession). Mit einem Schleimhauttransplantat stellen wir das fixierte Zahnfleisch wieder her. So werden das Fortschreiten des Zahnfleischschwunds und seine zerstörerischen Folgen verhindert.
Nachdem so ein weiteres Zurückweichen des Zahnfleisches gestoppt wurde, können in einem zweiten Behandlungsschritt die bestehenden Rezessionen verschlossen werden. Dafür stehen verschiedene Operationsmethoden zur Verfügung, die aber in der Regel mit dem sogenannten BGT (siehe unten) kombiniert werden.

2. Weichgewebsaufbau um Zähne und Implantate

Ein BGT (Bindegewebstransplantat) eignet sich gleichermaßen zur Deckung von Rezessionen wie zur funktionellen und optischen Verbesserung bei Implantaten. Ein schmaler Kieferkamm kann häufig noch ausreichend für das Setzen eines Implantates sein. Leider sieht dies dann oft nicht mehr gut aus. Durch Weichgewebsunterfütterung (BGT) füllen wir das Volumen auf. Der Kiefer bekommt durch das größere Volumen ein natürliches Aussehen.

Haben Sie Fragen zu dieser Leistung?

Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.

Kontakt

Fragen Sie online einen Termin an!

*Pflichtfelder. Wir werden uns telefonisch auf Ihre Anfrage melden und den Termin bestätigen.