Parodontalchirurgie in Düsseldorf

Nutzen Sie unsere Quick-Info-Buttons

Das müssen sie wissen

Gesunde und schöne Zähne sind die Voraussetzung für ein strahlendes Lächeln. Aber das alleine reicht nicht aus. Mindestens ebenso wichtig sind gesundes Zahnfleisch und gesunder Knochen. Im Idealfall umschließt das Zahnfleisch wellenförmig die Zähne, gibt sicheren Halt und sorgt für ein gutes Aussehen.

Für wen?

Gesundes Zahnfleisch ist keine Selbstverständlichkeit. Sorgfältige Pflege und regelmäßige Kontrolle helfen Ihnen, Ihr Zahnfleisch gesund zu halten. Ebenso regelmäßige Termine in der Prophylaxe. Wenn Sie Veränderungen und oder Schmerzen im Zahnfleisch bemerken, sollte schnell gehandelt werden, um einen möglichen Zahnverlust zu vermeiden.

Behandlungsablauf

Bei einer Zahnfleischentzündung im Anfangsstadium reicht eine gründliche, professionelle Entfernung aller harten und weichen Beläge aus. Ist die Erkrankung jedoch fortgeschritten sind mikrochirurgische Operationstechniken nötig. Mit ihnen kann das Zahnfleisch sehr gezielt und schonend geöffnet werden, um bakterielle Ablagerungen, auch unterhalb des Zahnfleisches, zu entfernen. Falls nötig, wird auch zurückgebildetes Knochengewebe regeneriert oder mit Ersatzmaterial wiederaufgebaut.

Alternativen / Sonstiges

Das größte Risiko für einen Zahnverlust ist die Entzündung des Zahnfleisches, die sogenannte Parodontitis. Durch sie gehen im Erwachsenenalter mehr Zähne verloren als durch Karieserkrankungen. Hat sich Ihr Zahnfleisch entzündet, muss es unbedingt behandelt werden.

“Eigentlich sind wir ‚Mundärzte‘. Denn auch Zahnfleisch und Knochen müssen gesund erhalten werden.”

Zahnarzt Julian Hagedorn

Wir beantworten Ihre Fragen

Abhängig von der Ausprägung der Erkrankung ist die Behandlung in der Regel nicht schmerzhaft. Für die Behandlung wird der Mundraum betäubt, sodass danach gegebenenfalls nur ein leichter Wundschmerz auftritt.

Bei einer Parodontitis sind regelmäßige Kontrollen bei Ihrem Zahnarzt sehr wichtig, um das Krankheitsbild genau zu beobachten und bei Komplikationen schnell handeln zu können.

Zahnarzt Düsseldorf Kontakt Manuela Ledder

Manuela Ledder wird Ihnen gerne behilflich sein.