Apollonia Praxisklinik, Ihr Zahnarzt in Düsseldorf.   Termin vereinbaren   •   Anfahrt   •     Tel. 0211 2109 5000 Telefon Termin Anfahrt
Parodontalchirurgie 2017-07-19T16:10:49+00:00

Parodontalchirurgie

Gesunde und schöne Zähne sind die Voraussetzung für ein strahlendes Lächeln. Aber das alleine reicht nicht aus. Mindestens ebenso wichtig sind gesundes Zahnfleisch und gesunder Knochen. Im Idealfall umschließt das Zahnfleisch wellenförmig die Zähne, gibt sicheren Halt und sorgt für ein gutes Aussehen.

Gesundes Zahnfleisch ist keine Selbstverständlichkeit. Sorgfältige Pflege und regelmäßige Kontrolle helfen Ihnen, Ihr Zahnfleisch gesund zu erhalten. Das größte Risiko für einen Zahnverlust ist die Entzündung des Zahnfleischs, die Parodontitis. Durch sie gehen im Erwachsenalter mehr Zähne verloren als durch Karieserkrankungen.

Hat sich Ihr Zahnfleisch entzündet, muss es daher unbedingt behandelt werden. Wenn die Entzündung noch im Anfangsstadium ist, reicht eine gründliche, professionelle Entfernung aller harten und weichen Beläge meist aus. Bei einer fortgeschrittenen Erkrankung können jedoch mikrochirurgische Operationstechniken nötig werden. Mit ihnen kann das Zahnfleisch sehr gezielt und schonend geöffnet werden. Bakterielle Ablagerungen, auch unter dem Zahnfleisch, werden entfernt. Falls nötig, wird auch zurückgebildetes Knochengewebe regeneriert oder mit Ersatzmaterial wieder aufgebaut.

Moderne Behandlung und Maßnahmen

Allerdings ist es nicht nur die Parodontitis, die für freiliegende Zahnhälse sorgt. Im Laufe eines Lebens ist dies ein ganz normaler Vorgang. Auch die kleinen Zahnfleischausbuchtungen in den Zahnzwischenräumen, die sogenannten Papillen, bilden sich zurück. An den Zahnzwischenräumen erscheinen dadurch so genannte “schwarze Dreiecke”. „Lange“ Zähne und die dunklen Stellen sind kein schöner Anblick.

Alle diese Defekte können mit mikrochirurgisch kleinen Gewebeanteilen aus anderen Bereichen abgedeckt werden. Wie dies genau funktioniert, können Sie auf der Seite Parodontologie „Weichgewebschirurgie“ nachlesen.

Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.

Fragen Sie online einen Termin an!

*Pflichtfelder. Wir werden uns telefonisch auf Ihre Anfrage melden und den Termin bestätigen.