Oralchirurgie in Düsseldorf

Die Oralchirurgie ist ein wichtiges Spezialgebiet der Zahnmedizin. Was wir in unserer Düsseldorfer Praxisklinik auf dem Gebiet der Oralchirurgie für Sie tun können, erfahren Sie hier auf unserer Internetseite.

Gesundes Zahnfleisch ist keine Selbstverständlichkeit. Sorgfältige Pflege und regelmäßige Kontrolle helfen Ihnen, Ihr Zahnfleisch gesund zu erhalten. Das größte Risiko für einen Zahnverlust ist die Entzündung des Zahnfleischs, die Parodontitis. Durch sie gehen im Erwachsenalter mehr Zähne verloren als durch Karieserkrankungen.

Hat sich Ihr Zahnfleisch entzündet, muss es daher unbedingt behandelt werden. Wenn die Entzündung noch im Anfangsstadium ist, reicht eine gründliche, professionelle Entfernung aller harten und weichen Beläge meist aus. Bei einer fortgeschrittenen Erkrankung können jedoch mikrochirurgische Operationstechniken nötig werden. Mit ihnen kann das Zahnfleisch sehr gezielt und schonend geöffnet werden. Bakterielle Ablagerungen, auch unter dem Zahnfleisch, werden entfernt. Falls nötig, wird auch zurückgebildetes Knochengewebe regeneriert oder mit Ersatzmaterial wieder aufgebaut.

Moderne Behandlung und Maßnahmen

Allerdings ist es nicht nur die Parodontitis, die für freiliegende Zahnhälse sorgt. Im Laufe eines Lebens ist dies ein ganz normaler Vorgang. Auch die kleinen Zahnfleischausbuchtungen in den Zahnzwischenräumen, die sogenannten Papillen, bilden sich zurück. An den Zahnzwischenräumen erscheinen dadurch so genannte “schwarze Dreiecke”. „Lange“ Zähne und die dunklen Stellen sind kein schöner Anblick.

Zahnarzt Düsseldorf Kontakt Manuela Ledder

Manuela Ledder wird Ihnen gerne behilflich sein.